konfrontationtherapie

27
Jun
2008

unendliche bösartigkeit

eine provokante (was kann aber angesichts dieser bösartigkeit provokant sein?) kampagne von ai beschäftigt sich mit dem zunehmenden menschenhandel.

man kann weiterhin nicht so viel essen wie man kotzen möchte.

17
Jun
2008

pinguin-liebe

ich benutze schon eine weile linux als arbeitssystem und win überwiegend nur noch zum zocken. beruflich muss ich mit beiden systemen arbeiten, kann beide gut bedienen und bin auch kein ausgewiesener win-hasser.

nun habe ich mir kürzlich ein notebook zugelegt, auf dem ebenfalls primär linux laufen sollte (und win nur noch für berufliche zwecke). ich habe mich dann aus kostengründen sowie in der hoffnung, dass linux relativ einfach draufzupacken ist, für mein inzwischen heißgeliebtes lenovo 3000 n200 entschieden.

ich hatte es ohne os gekauft, da ich linux (mandriva spring 2008.1) und win-lizenzen (xp) noch hatte. also erst mal xp inklusive sp 3 draufgespielt: ergebnis: "out-of-the-box" geht weder grafik (außer vga-auflösung), webcam nicht, sound nicht, cardreader nicht, bluetooth nicht, weder wlan noch ethernet, sata ohne intel-treiber natürlich auch nicht.

naja, dachte ich mir, holst du dir halt die treiber notfalls mit dem desktop und packst erst mal den pinguin drauf. die installation verfolgte ich mit banger spannung, waren mir doch linux hardwaremäkeleien nicht fremd.

mandriva installierte fröhlich, wollte neu booten, tat dies auch brav - und verdammt noch mal alles!! funktionierte!! webcam, cardreader, sound, grafik, bluetooth - alles.

es hat mich stunden gekostet, alle benötigten win-treiber zusammenzukramen und zu installieren (und 1000 mal neu zu booten).
drum kommt dieses blöde system auch nur noch selten zum zuge (und es hat glück, dass hl2 drauf läuft!) :)

15
Jun
2008

drecksäcke

wer der meinung ist, die bedrohung durch viren, trojaner etc. hätte zugenommen - der hat leider recht.

war man früher quasi sicher, weil es nicht genug fähige drecksäcke (oh nein! auf gar keinen fall wird für solche verbrecher das ehrenwerte wort hacker benutzt!) gab, reicht heute schon kriminelle energie - auch ganz ohne computerkenntnisse.

was leider deutlich zeigt, das eben auch der privat-pc lohnenswertes angriffsziel ist.

17
Aug
2007

hilfe - mein geld

wann meldet sich endlich mein freund richard? wo ich ihm doch in wunderbaren deutsch antwortete?

natührlich währe ich interreßiert. teihlen sie doch bitte mit was ich tun soll

15
Aug
2007

reich & sexy

ha, vorbei das irdische jammertal, ich werde reich und sexy!
dank sei meinem neuen freund richard, der natürlich sofort an mich dachte.

lieber freund,

ich vermute das diese e-mail eine überraschung für sie
sein wird, aber es ist wahr.

ich bin bei einer routinen überprüfung in meiner bank
(standard bank von süd afrika) wo ich arbeite, auf einem konto gestoßen, was nicht in anspruch genommen worden ist, wo derzeit $12,500,000 (zwölfmillionenfünfhundert us dollar) gutgeschrieben sind.

dieses konto gehörte herrn manfred becker, der ein kunde in unsere bank war, der leider verstorben ist. herr becker war ein gebürtiger deutscher.

damit es mir möglich ist dieses geld $12,500,000 inanspruch zunehmen, benötige ich die zusammenarbeit eines ausländischen partners wie sie, den ich als verwandter und erbe des verstorbenen herrn becker vorstellen kann,damit wir das geld inanspruch nehmen können.

für diese unterstützung erhalten sie 30% der erbschaftsumme und die restlichen 70% teile ich mir mit meinen zwei arbeitskollegen, die mich bei dieser transaktion ebenfalls unterstützen.

wenn sie interessiert sind, können sie mir bitte eine e-mail schicken, damit ich ihnen mehr details zukommen lassen kann.

schicken sie bitte ihre antwort auf diese e-mail
adresse:richardodogwu@XXX.com

mit freundlichen grüßen

richard odogwu.

10
Jul
2007

nutten & zuhälter ...

... sind wahrscheinlich noch sympathischer (erstere eh) als ein großteil der sich hier treffenden web-2.0-fetischisten.
und peter scheint sich - ähnlich heise - für nichts mehr zu schade zu sein.

zu dem vortrag neue möglichkeiten, auch für das business: die dreidimensionale zukunft des internet von ansgar schmidt (competency center next generation internet, ibm) ist der kommentierung von yopapa nichts mehr hinzuzufügen :)
außer vielleicht, dass schon w. gibson über den cyberspace schrieb und man mit psdoom schon vor urzeiten in 4D prozesse killen konnte.

5
Nov
2006

jugendforum nrw - issue #2

in der fortsetzung des ersten teils der nachberichterstattung des 1. jugendforums nrw geht es heute um handys, problematische mediennutzung, schülerprojekte, städtebau und einen spieleeditor.

handywissen & klingeltöne
eher an die profis aus dem sozialen bereich, aber auch an interessierte eltern, richtet sich das angebot der landesstelle kinder- und jugendschutz sachsen-anhalt e.v.

für arnfried böker, geschäftsführer der lskj, ist das handy hauptsächlich ein kreatives gerät, dass es phantasievoll zu nutzen gilt.

auf der homepage gibt es im bereich spiel- und medienpädagogik eine reihe interessanter handynutzungsvorschläge, die abseits des normalen telefonierens oder sms-schreibens liegen. wer mehr solcher vorschläge bedarf, dem sei das handy-spielebuch empfohlen, in dem arnfried böker 150 ideen und anregungen für die arbeit mit dem handy und für die thematische bearbeitung des handys aufarbeitet. arnfried plant übrigens für etwa februar 2007 ein ähnliches buch zur thematik medien/computernutzung.





be your gamemaster
nicht nur reden – machen ist gefragt. das ist in etwa die stark verkürzte maxime des infocafes aus neu-isenburg. auch ohne konkrete untersuchungen und ohne reaktion auf einen medienhype kann man davon ausgehen, dass es einen geringen prozentsatz an „computersüchtigen“ gibt – genauso wie es kaufsüchtige, sexsüchtige etc. gibt.

weil sich sucht aber immer ausgrenzend anhört, reden die kollegen beim infocafe lieber von einem „problematischen mediennutzungsverhalten bei jugendlichen“. und das ist gut so, denn dort wird ein solches verhalten nicht einfach verteufelt, sondern die betroffenen werden in die lage versetzt, ihr verhalten zu reflektieren und zu ändern.

das machen sie so erfolgreich, dass sie nun auch den ersten preis als interessantestes medienkompetenzprojekt zum thema computerspiele gewonnen haben.

teil der handlungsorientierten medienarbeit ist unter anderem das gemeinsame erstellen von filmen (u.a. über die 2005er gamesconvention, das isla-festival etc.), die alle zum download verfügbar sind.

bedauerlich, dass die üblichen verdächtigen lieber geld und zeit in die verteufelung von computerspielen stecken anstelle dafür zu sorgen, dass projekte wie das infocafe überall initiiert werden.

projekt erde 2093
man muss ja nicht immer konsumieren, sondern kann auch selber gestalten. so wie zum beispiel die vier damals 14jährigen, die es mit ihrem spiel projekt erde 2093 immerhin auf platz 3 des wettbewerbs "join multimedia 2003" schafften.

leider ist das spiel nicht als download verfügbar, allerdings ist der nachfolger, 2242, schon in der entwicklung.





deintown
simcity goes pädagogik – wobei deintown grafisch und unterhaltungsmäßig fast die nase vorn hat. deintown ist der direkte nachfolger von mobility und bietet eine 3d-stadtsimulation unter berücksichtigung der „echten“ stadtdaten. vorgesehen sind diverse simulationsaufgaben, auch das herunterladen realer städte soll möglich sein. geplanter releasetermin ist die erste jahreshälfte 2007.





game maker
wer eigene spielideen mal umsetzen möchte, ohne sich in den tiefen von c und kryptischen editoren zu verlieren, kann ja mal einen blick auf game maker werfen.
von dem „click & point“-editor gibt es eine kostenlose demoversion zum anschauen und eine sehr gute deutsche seite. in der „kommerziellen“ version kostet er 15,- euro, er ist einfach zu bedienen, individualisierbar und die weitergabe der erstellten spiele ist lizenzfrei möglich.

der noch ausstehende letzte teil der berichterstattung wird ein fazit ziehen, hoffentlich statements der veranstalter enthalten sowie einen äußerst subjektiven rückblick bieten.

29
Okt
2006

1. jugendforum nrw - issue #1

am 27. und 28. oktober fand in köln das 1. jugendforum nrw mit dem titel „spielen in virtuellen welten“ statt. insgesamt hatten sich mehr als 400 teilnehmer registriert, denen neben vorträgen auch ein interessanter messebereich geboten wurde, der die möglichkeit zum austausch und selber machen bot.



ich möchte einige projekte dieser messe vorstellen, die zwar alle etwas abseits der „mainstream-spiele-themen“ liegen, die aber trotzdem interessant und innovativ sind.



der tag wird zur nacht
wichtig für uns manische zocker sind grafikleistung, feinste texturen, hohe auflösung und superbe grafik. schon an älteren spielen stört uns die verpixelte grafik, die schlechten animationen und der mangelnde realismus.

was aber, wenn man gerne spielt und die augen nicht mitmachen? sei es aufgrund einer sehbehinderung oder blindheit? auch da gibt es spiele, die jedoch häufig eine braille-zeile zur textausgabe voraussetzen. oder es werden spiele genutzt, die ein eindeutiges sounddesign haben (gameboyspiele, z.b. pokemon, bieten sich hierzu an).

eine gruppe angehender medienautoren der fh stuttgart ging vor einigen jahren jedoch einen anderen weg. sie konzipierten und entwickelten ein reines audio-computerspiel mit dem titel „der tag wird zur nacht“. dieses spiel kommt komplett ohne grafik aus, wird mit den pfeiltasten und der leertaste gesteuert und hört sich für sehende erst einmal langweilig an. das ändert sich jedoch schlagartig, sobald man das spiel praktisch ausprobiert.

die erzählung der (kurzen) hintergrundgeschichte und die erläuterung der steuerung erfolgt direkt im spiel (das spiel spielt im antiken pompeji während des ausbruchs des vesuvs. aufgabe des spielers ist es, in einer bestimmten zeit aus der stadtvilla in einen geheimgang zu entkommen und sich zum meer zu retten).

die gesamte navigation im spiel geschieht aufgrund akustischer hinweise. man stößt auf eine wand und hört einen dumpfen schlag, eine im weg sitzende katze macht sich durch miauen bemerkbar etc. beeindruckend ist die professionelle audioumsetzung, inklusive berücksichtigung der klangveränderung bei einer größenänderung des raumes.

aktuell sind 10 räume im spiel enthalten, die es innerhalb eines selbst wählbaren zeitlimits zu durchqueren gilt. spielbar ist es ab etwa 10 jahren.

das spiel läuft auf jedem gängigen computer mit soundkarte. es ist optimiert für kopfhörereinsatz – und es ist kostenlos verfügbar. der download umfasst 31 mb, anschließend muss es nur entpackt werden und kann direkt gestartet werden.



ich schließe mich da gerne der aussage der jury des meduc-award der media akademie e.v. (kategorie musik und ton 2004) an und empfehle jedem, dieses spiel einmal auszuprobieren: „ein mit großem aufwand betriebenes computerspiel für sehbehinderte, das in allen bereichen äußerst professionell umgesetzt wurde. neben einem super gesamtkonzept ist insbesondere die sehr sensibel vertonung bemerkenswert.“



lizzynet
lizzynet ist ein onlineportal mit infos, chatmöglichkeiten, platz für die eigene homepage, foren und einem von userinnen erstellten onlinemagazin.
lizzynet wird redaktionell betreut, ist kostenlos – und es ist nur für mädchen bzw. junge frauen. um herrn wowereit zu zitieren: „und das ist gut so“.

es muss gar nicht direkt die „harte“ anmache in normalen chatforen sein (hier und hier), schon die „normalen“ dämlichen sprüche ach so lustiger pubertierender männlicher internetnutzer können beträchtlich nerven (wobei chatten durchaus auch bedrohlich werden kann, wenn man nicht einige grundregeln beachtet).

lizzynet gibt es nur gegen (kostenlose) registrierung – inklusive „geschlechtsprüfung“. danach gibt es ein wunderbares portal mit der möglichkeit des rein passiven lesens – aber auch der gelegenheit der intensiven beteiligung.
dies kann in form einer eigenen homepage geschehen, frau kann sich als journalistin im bereich lizzypress betätigen (z.b. durch eigene geschichten, aber auch buch- und cd-besprechungen), frau kann auch ihren eigenen club gründen – die möglichkeiten sind vielfältig.



zusätzlich gibt es noch homepage-wettbewerbe, internetschnitzeljagden, redaktionell betreute linksammlungen , gute tutorials in der knowhow-abteilung, eine große community mit mehr als 80.000 userinnen – und am 13. november einen kompletten relaunch.

ab dann gibt es eine personalisierte startseite, inklusive buddyliste, sowie ein neues und frisches design.

24
Feb
2006

nimm lieber nicht 2

nach stolzen 5 wochen bin ich nun von meiner bonbonsucht kuriert. ich hätte ja nicht gedacht, dass die dinger psychisch dermaßen abhängig machen - aber so war es leider bei mir.
nach dem ich vor mehr als 2 jahren nach jahrzehnten des rauchens dem blauen dunst entsagte, gierte ich nach einer oralen ersatzbefriedigung. ist halt blöd, wenn die komplette sozialisation quasi mit was im mund stattfand. dummerweise verfiel ich dabei auf bonbons. und ja, ich hatte wirklich dass gefühl, die dinger zu brauchen. in stresssituationen mutierte ich vom kettenraucher zum stangenlutscher.
nachdem aber ein zusammenbruch meinerseits vor nunmehr 5 wochen einen wichtigen wendepunkt in meinem leben darstellte, beschloss ich im rahmen dessen, auch direkt einmal den fatalen süßlereien zu entsagen - und fand das anfangs wirklich so schwierig wie das rauchen aufhören.
nun ist es aber geschafft - und gelernt habe ich dabei auch noch was: niemals von einer sucht in die nächste flüchten :)

11
Nov
2005

anderwelt

morgens, 5:15, landeshauptstadt nrw, innenstadt. müde auf dem weg zum frühdienst, an der bushaltestelle.
die drogennachtschicht hat noch dienst. seit fünf tagen der gleiche dealer, die gleichen kunden - am immer gleichen ort - in aller öffentlichkeit. verkauft wird gift, finanziert durch beschaffungskriminalität diebstähle & räubereien. die kunden: arme schweine. der dealer: ein kleines licht wichser, der am elend anderer profitiert.
das ganze: ein rechtsfreier raum, der als parallelwelt stattfindet.
die polizei? frustriert, weil die dealer meist schneller wieder frei sind als das ausfüllen der formulare dauert. ansonsten flüchtet sie in ausflüchte.

beschaeftigungstherapie
entspannungsraum
generischer irrsinn
kantine
klinik aktuell
klinikgelaende
konfrontationtherapie
verlegungen
wochenausklang
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren