5
Nov
2006

jugendforum nrw - issue #2

in der fortsetzung des ersten teils der nachberichterstattung des 1. jugendforums nrw geht es heute um handys, problematische mediennutzung, schülerprojekte, städtebau und einen spieleeditor.

handywissen & klingeltöne
eher an die profis aus dem sozialen bereich, aber auch an interessierte eltern, richtet sich das angebot der landesstelle kinder- und jugendschutz sachsen-anhalt e.v.

für arnfried böker, geschäftsführer der lskj, ist das handy hauptsächlich ein kreatives gerät, dass es phantasievoll zu nutzen gilt.

auf der homepage gibt es im bereich spiel- und medienpädagogik eine reihe interessanter handynutzungsvorschläge, die abseits des normalen telefonierens oder sms-schreibens liegen. wer mehr solcher vorschläge bedarf, dem sei das handy-spielebuch empfohlen, in dem arnfried böker 150 ideen und anregungen für die arbeit mit dem handy und für die thematische bearbeitung des handys aufarbeitet. arnfried plant übrigens für etwa februar 2007 ein ähnliches buch zur thematik medien/computernutzung.





be your gamemaster
nicht nur reden – machen ist gefragt. das ist in etwa die stark verkürzte maxime des infocafes aus neu-isenburg. auch ohne konkrete untersuchungen und ohne reaktion auf einen medienhype kann man davon ausgehen, dass es einen geringen prozentsatz an „computersüchtigen“ gibt – genauso wie es kaufsüchtige, sexsüchtige etc. gibt.

weil sich sucht aber immer ausgrenzend anhört, reden die kollegen beim infocafe lieber von einem „problematischen mediennutzungsverhalten bei jugendlichen“. und das ist gut so, denn dort wird ein solches verhalten nicht einfach verteufelt, sondern die betroffenen werden in die lage versetzt, ihr verhalten zu reflektieren und zu ändern.

das machen sie so erfolgreich, dass sie nun auch den ersten preis als interessantestes medienkompetenzprojekt zum thema computerspiele gewonnen haben.

teil der handlungsorientierten medienarbeit ist unter anderem das gemeinsame erstellen von filmen (u.a. über die 2005er gamesconvention, das isla-festival etc.), die alle zum download verfügbar sind.

bedauerlich, dass die üblichen verdächtigen lieber geld und zeit in die verteufelung von computerspielen stecken anstelle dafür zu sorgen, dass projekte wie das infocafe überall initiiert werden.

projekt erde 2093
man muss ja nicht immer konsumieren, sondern kann auch selber gestalten. so wie zum beispiel die vier damals 14jährigen, die es mit ihrem spiel projekt erde 2093 immerhin auf platz 3 des wettbewerbs "join multimedia 2003" schafften.

leider ist das spiel nicht als download verfügbar, allerdings ist der nachfolger, 2242, schon in der entwicklung.





deintown
simcity goes pädagogik – wobei deintown grafisch und unterhaltungsmäßig fast die nase vorn hat. deintown ist der direkte nachfolger von mobility und bietet eine 3d-stadtsimulation unter berücksichtigung der „echten“ stadtdaten. vorgesehen sind diverse simulationsaufgaben, auch das herunterladen realer städte soll möglich sein. geplanter releasetermin ist die erste jahreshälfte 2007.





game maker
wer eigene spielideen mal umsetzen möchte, ohne sich in den tiefen von c und kryptischen editoren zu verlieren, kann ja mal einen blick auf game maker werfen.
von dem „click & point“-editor gibt es eine kostenlose demoversion zum anschauen und eine sehr gute deutsche seite. in der „kommerziellen“ version kostet er 15,- euro, er ist einfach zu bedienen, individualisierbar und die weitergabe der erstellten spiele ist lizenzfrei möglich.

der noch ausstehende letzte teil der berichterstattung wird ein fazit ziehen, hoffentlich statements der veranstalter enthalten sowie einen äußerst subjektiven rückblick bieten.

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