19
Nov
2005

weibliches freiwild

vor geraumer zeit gab es einen sehr interessanten artikel in einem medium, dessen namen ich leider vergessen habe. kontext dieses berichts war, dass weibliche wesen im internet allgemein und in chaträumen im besonderen als freiwild gelten.
da ich mich zumeist nur in technikzentrierten chats aufhalte, dort häufig mit op-rechten ausgestattet bin und ein aufgeklärtes weltbild habe, konnte ich mir das nicht so recht vorstellen.
allerdings kannte ich bis jetzt auch nur das irc als chatplattform.
der vorteil solcher chatplattformen wie lycos-chat oder eden ist jedoch ihr hohes mass an anonymität, so dass es kein grösseres hindernis gibt, das einen selbstversuch vereitelt hätte.
ich legte mir also ein chatprofil an, dass mich als 17jährige ausgab. mittels google-bildersuche wurde dieses profil mit einem unverfänglichen portraitfoto aufgehübscht.
anschliessend loggte ich mich einfach in den chat ein (und in den jeweils grössten verfügbaren chatraum) und tat - nichts.
das war auch nicht nötig, da sofort unzählige gesprächsanfragen kamen (jeweils "privat", vergleichbar dem querry im irc).
das ganze war jedoch stark uhrzeitabhängig. je später, desto massiver und eindeutiger - vor 22:00 uhr war es überwiegend harmlos.
grundsätzlich erschreckend fand ich die unverfrorenheit und direktheit, mit der man zur sache kam.
gemäss meinem chatprofil war ich immerhin minderjährig, während alle gesprächspartner volljährig und stellenweise wesentlich älter waren. wobei die profile natürlich mit vorsicht zu geniesen waren - meins war ja immerhin auch ein fake.
"normale" gesprächsauftakte sahen so aus (namen anonymisiert):

B_B: hi i. lust auf was geiles?

k_f: hi, wie gehts? magste was quatschen?
i: jo gerne, über was?
k_f: magst du fesselspielchen? neugier...
i: nein, mag ich nicht
k_f: worauf stehst du denn so?

s_: willlst du sehen
i: will ich was sehen?
s_: schwanzzz

l: f i c k e n?

r: hi i wie gehts dir denn?
i: mir gehts gut, und dir?
r: mir auch danke
r: woher kommst du?
i: paderborn
r: machst du manchmal cs ?
i: das killerspiel?
r: ne
r: cyber s e x

ich könnte noch unzählige mehr liefern, aber das sollte reichen, um sich ein bild zu machen. noch einmal zur verdeutlichung: ich war in einem völlig normalen chat und hatte nichts von mir aus gesagt. es war keine kontaktbörse, keine flirtecke - nichts dergleichen.

was ich darauf antwortete, ob es auch normale chatter gab und meine sonstigen erfahrungen: stay tuned ...

Trackback URL:
https://jwm.twoday.net/stories/1170196/modTrackback

Finkregh (Gast) - 19. Nov, 22:53

nett

weldbild... habe ich auch, alllerdings nen bissl anders ;)


netter artikel :)
... achja und dein captcha nerft.. schon zum zweiten mal... :(

jwm - 19. Nov, 23:22

mein WAS nervt?
Daniel (Gast) - 19. Nov, 23:57

Captcha

Google weiß mehr
Wikipedia auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Captcha
Und in der kurzvorm is es das kleine hässliche Bild, in dem ein paar Buchstaben stehen, die man eingeben muss, damit der Kommentar gespeichert werden kann. Und das Spam vom Maschinen verhindern soll.
Das da eben: http://jwm.twoday.net/members/modJCaptcha

jwm - 20. Nov, 01:13

das bildchen gegen spam :)
sach das doch ...
MaryLouise - 26. Nov, 15:39

Traurig aber wahr ...

Als weibliches Wesen welches seit geraumer Zeit durch die Weiten des www streunt kann ich diesen Artikel nur bestätigen.

Je später die Uhrzeit je heftiger die Sprüche.

So trug es sich des öfteren zu, dass ich von Langerweile geplagt in verschiedenen Chats nach Ablenkung suchte.
Ich wählte im allgemeinen Chats von Radiosendern oder ähnliche, augenscheinlich harmlose Chats.
Also betrat ich einen offenkundig "normalen" Chatroom, kein Flirtroom, oder ähnliches und doch ... es dauerte im allgemeinen nicht mehr als 2 Minuten (so lange brauchte der Erste wohl um sich das Profil anzusehen und den ersten Spruch aus seinen verkümmerten Hirnwindungen zu holen und ihn zu tippen) bis ich vom ersten männlichen Chatter angesprochen wurde.
Neben den o. g., meiner Meinung nach noch harmlosen Sachen, erlebte ich immer wieder Dinge wie: "Hey du kleine Schlampe, lutsch meinen Sch..." und vergleichbares, als erstes was mir geschrieben wurde.

Erschreckend, aber wahr.

Ähnlich erging es mir als CounterStrike spielendes Freiwild auch, da kamen auch häufig die fiesensten Anmachen, was mich dazu bewog nur noch auf Servern zu spielen auf denen ich die Admins kannte, denn dann war ich mir sicher das solche fehlgeleiteten Gestalten entfernt wurden.

Nun, man (auch Frau) gewöhnt sich an alles, inzwischen bin ich selbst Admin auf 12 Servern und spiele nur noch dort, doch selbst das eindeutig auf Adminrechte hinweisende, mit dem Servernamen übereinstimmende, Clantag schützt nicht vor solchen Erlebnissen.

In diesem Sinne,
hoffen wir das es besser wird.

MfG MaryLouise

PS: @jwm kannst du mir sagen warum ich mich immer neu einloggen muss, obwohl ich die Kekse aktiviert und den Haken bei "Automatisches einloggen" (oder so) gemacht habe?

jwm - 27. Nov, 01:06

nein, leider nicht.
falls es dich tröstet: du bist nicht alleine, geht mir genauso.
und auch hier sind alle cookies erlaubt, es klappt aber weder mit ff noch mit ie noch opera ...

und die chat-sache muss ich noch fortsetzen, aber im moment liegt noch zu viel anderes an ...
MaryLouise - 27. Nov, 17:05

Wenn du Hilfe oder ein Versuchskaninchen brauchst sag Bescheid.

MfG Mary
jwm - 28. Nov, 15:44

hehe :)
als nächstes wollte ich eigentlich testen, ob die entsprechenden "anmacher" aufhören, wenn man deutlich "nein" sagt.
MaryLouise - 30. Nov, 19:58

Die Mühe kannst du dir sparen, die meisten hören tatsächlich auf, aber nicht ohne noch kurz ein oder zwei Beleidigungen loszuwerden.

Kannst mich ja über MaryLouise@deswahnsinns.de anschreiben wenn du irgendwas vor hast.

jwm - 3. Dez, 12:42

mhh, vielleicht sollte man die typen dann einfach mal fragen, was sie sich davon versprechen.
sobald mir ks-s.org und der adventskalender und die arbeit und noch ausstehende interviews zeit lassen muss ich das mal weiterverfolgen.

@ml: ich kontaktier dich dann mal, evt. können wir da ja was zusammen auf die beine stellen,

beschaeftigungstherapie
entspannungsraum
generischer irrsinn
kantine
klinik aktuell
klinikgelaende
konfrontationtherapie
verlegungen
wochenausklang
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren