29
Okt
2006

1. jugendforum nrw - issue #1

am 27. und 28. oktober fand in köln das 1. jugendforum nrw mit dem titel „spielen in virtuellen welten“ statt. insgesamt hatten sich mehr als 400 teilnehmer registriert, denen neben vorträgen auch ein interessanter messebereich geboten wurde, der die möglichkeit zum austausch und selber machen bot.



ich möchte einige projekte dieser messe vorstellen, die zwar alle etwas abseits der „mainstream-spiele-themen“ liegen, die aber trotzdem interessant und innovativ sind.



der tag wird zur nacht
wichtig für uns manische zocker sind grafikleistung, feinste texturen, hohe auflösung und superbe grafik. schon an älteren spielen stört uns die verpixelte grafik, die schlechten animationen und der mangelnde realismus.

was aber, wenn man gerne spielt und die augen nicht mitmachen? sei es aufgrund einer sehbehinderung oder blindheit? auch da gibt es spiele, die jedoch häufig eine braille-zeile zur textausgabe voraussetzen. oder es werden spiele genutzt, die ein eindeutiges sounddesign haben (gameboyspiele, z.b. pokemon, bieten sich hierzu an).

eine gruppe angehender medienautoren der fh stuttgart ging vor einigen jahren jedoch einen anderen weg. sie konzipierten und entwickelten ein reines audio-computerspiel mit dem titel „der tag wird zur nacht“. dieses spiel kommt komplett ohne grafik aus, wird mit den pfeiltasten und der leertaste gesteuert und hört sich für sehende erst einmal langweilig an. das ändert sich jedoch schlagartig, sobald man das spiel praktisch ausprobiert.

die erzählung der (kurzen) hintergrundgeschichte und die erläuterung der steuerung erfolgt direkt im spiel (das spiel spielt im antiken pompeji während des ausbruchs des vesuvs. aufgabe des spielers ist es, in einer bestimmten zeit aus der stadtvilla in einen geheimgang zu entkommen und sich zum meer zu retten).

die gesamte navigation im spiel geschieht aufgrund akustischer hinweise. man stößt auf eine wand und hört einen dumpfen schlag, eine im weg sitzende katze macht sich durch miauen bemerkbar etc. beeindruckend ist die professionelle audioumsetzung, inklusive berücksichtigung der klangveränderung bei einer größenänderung des raumes.

aktuell sind 10 räume im spiel enthalten, die es innerhalb eines selbst wählbaren zeitlimits zu durchqueren gilt. spielbar ist es ab etwa 10 jahren.

das spiel läuft auf jedem gängigen computer mit soundkarte. es ist optimiert für kopfhörereinsatz – und es ist kostenlos verfügbar. der download umfasst 31 mb, anschließend muss es nur entpackt werden und kann direkt gestartet werden.



ich schließe mich da gerne der aussage der jury des meduc-award der media akademie e.v. (kategorie musik und ton 2004) an und empfehle jedem, dieses spiel einmal auszuprobieren: „ein mit großem aufwand betriebenes computerspiel für sehbehinderte, das in allen bereichen äußerst professionell umgesetzt wurde. neben einem super gesamtkonzept ist insbesondere die sehr sensibel vertonung bemerkenswert.“



lizzynet
lizzynet ist ein onlineportal mit infos, chatmöglichkeiten, platz für die eigene homepage, foren und einem von userinnen erstellten onlinemagazin.
lizzynet wird redaktionell betreut, ist kostenlos – und es ist nur für mädchen bzw. junge frauen. um herrn wowereit zu zitieren: „und das ist gut so“.

es muss gar nicht direkt die „harte“ anmache in normalen chatforen sein (hier und hier), schon die „normalen“ dämlichen sprüche ach so lustiger pubertierender männlicher internetnutzer können beträchtlich nerven (wobei chatten durchaus auch bedrohlich werden kann, wenn man nicht einige grundregeln beachtet).

lizzynet gibt es nur gegen (kostenlose) registrierung – inklusive „geschlechtsprüfung“. danach gibt es ein wunderbares portal mit der möglichkeit des rein passiven lesens – aber auch der gelegenheit der intensiven beteiligung.
dies kann in form einer eigenen homepage geschehen, frau kann sich als journalistin im bereich lizzypress betätigen (z.b. durch eigene geschichten, aber auch buch- und cd-besprechungen), frau kann auch ihren eigenen club gründen – die möglichkeiten sind vielfältig.



zusätzlich gibt es noch homepage-wettbewerbe, internetschnitzeljagden, redaktionell betreute linksammlungen , gute tutorials in der knowhow-abteilung, eine große community mit mehr als 80.000 userinnen – und am 13. november einen kompletten relaunch.

ab dann gibt es eine personalisierte startseite, inklusive buddyliste, sowie ein neues und frisches design.

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