10
Jul
2007

nutten & zuhälter ...

... sind wahrscheinlich noch sympathischer (erstere eh) als ein großteil der sich hier treffenden web-2.0-fetischisten.
und peter scheint sich - ähnlich heise - für nichts mehr zu schade zu sein.

zu dem vortrag neue möglichkeiten, auch für das business: die dreidimensionale zukunft des internet von ansgar schmidt (competency center next generation internet, ibm) ist der kommentierung von yopapa nichts mehr hinzuzufügen :)
außer vielleicht, dass schon w. gibson über den cyberspace schrieb und man mit psdoom schon vor urzeiten in 4D prozesse killen konnte.

9
Jul
2007

dentaldaten

irgendwie läuft ja heute nichts mehr ohne mehrseitige formulare, chipkarten, kartenleser, patientenakten, abrechnungsstellen usw.

das heißt, es werden daten gesammelt, geordnet, abgelegt, archiviert - millionen menschen leben dafür und davon, versicherungspaläste beherbergen unmengen von sachbearbeitern, surrenden servern, lauschigen archiven ...

all das müsste es doch möglich machen, so etwas triviales wie ein bonusheft nachträglich zu rekonstruieren.

schauen wir mal, was die zahnärztekammer nordrhein dazu meint.

sehr geehrte damen und herren,
ich habe kürzlich mein bonusheft verloren. dies wäre ja an sich kein problem, da dieses ja vom zahnarzt nachgestempelt werden kann. unglücklicherweise ist mein damaliger zahnarzt vor ca. 2 jahren in rente gegangen und hat die praxis geschlossen.
gibt es nun irgendeine möglichkeit, diese eintragungen nachzuholen? irgendeine stelle muss doch - außer dem zahnarzt - unterlagen (und seien es nur die abrechnungen) haben, aus denen sich die erfolgten kontrolluntersuchungen rekonstruieren lassen.
mit freundlichen grüßen,
jwm


ob und was sie antworten gibt es dann hier :)

18
Jun
2007

krankenkasse & bürokratie ...

... ist das etwa alles umsonst?

folgendes setting: vor geraumer zeit (etwa vor 18 monaten) ging mein bisheriger zahnarzt in den wohlverdienten ruhestand. ich wechselte zu einem anderen zahnarzt - und mit mir mein bonusheft.

dieses hatte ich unter überwindung jeglicher phobie immer brav abstempeln lassen, so dass ich auch in den genuss der 20% bezuschussung bei zahnersatz kam.

so auch anfang des jahres, als ich mit dem heftchen sowie einem heil- und kostenplan bei meiner krankenkasse um genehmigung und stempelung nachfragte. dies ging im januar 07 auch zügig, inklusive kopieren des bonusheftes "für die akten".

jetzt, im juni 07, ging es um weiteren zahnersatz; also gab es einen neuen heil- und kostenplan - aber leider kein bonusheft, denn dieses hatte ich verschlampt denn dieses war nicht mehr auffindbar.

ich dachte mir, dass dies ja nun nicht allzu schlimm wäre, da ich anfang des jahres dort gewesen war - und man mir ja aufgrund des vorgelegten (und durch die krankenkasse kopierten) bonusheftes aufgrund des nachweises von mehr als 5 jahren kontrolluntersuchungen die 20% zuschuss genehmigt hatte.

aber ach, wie so trügerisch war meine naive annahme. ging ich doch davon aus:
  • mein za erstellt den heil-und kostenplan
  • ich lasse ihn von der krankenkasse genehmigen
  • mein zahnarzt reicht ihn nach erledigung der arbeiten zur kostenerstattung ein
  • meine krankenkasse bezahlt
all dies wart ein bürokratischer und buchhalterischer akt, in dessen verlauf rechnungsbegründende unterlagen anfielen, die archiviert werden mussten bzw. in das edv-system der krankenkasse eingepflegt wurden.

dachte ich ... konfrontiert wurde ich jedoch mit folgendem

ich kann sie im system nicht finden - wissen sie noch, wie die kollegin aussah, die den vorgang bearbeitet hat (sicher, nach einmaligem sehen und sechs monate später) die zuschusshöhe ist hier nicht ersichtlich - tut mir leid, aber da kann ich ihnen nur den festkostenzuschuss bewilligen - sie sind alleine für ihr bonusheft verantwortlich

analog wäre ich also bei verlust meines personalausweises staaten- und namenlos? oder nicht, weil ja die daten alle vorhanden sind? so wie eigentlich auch bei der krankenkasse? die ja all die untersuchungen bezahlt hat? die mir anfang des jahres einen heil- und kostenplan bewilligt, unterschrieben und abgestempelt hat? die aber nun nicht mehr an die daten kommt? bei archivierungspflicht?

kann mir irgendwer sagen, wozu es diesen antrags- und genehmigungsirrsinn gibt, wenn man noch nicht mal die daten eines verlorenen bonusheftes rekonstruieren kann?

wofür ein gigantisch teures client/server-system mit gar immer 2 bildschirmen pro workstation, wenn im system noch nicht mal ersichtlich ist, welcher sachbearbeiter diesen vorgang bearbeitet hat und wer somit vergessen hat, den prozentsatz der bezuschussung einzutragen.

wozu wurde das bonusheft kopiert, wenn diese kopie dannach - ja wo eigentlich landet?

und wenn das schon bei so etwas läppischem wie dem bonusheft nicht klappt - was ist dann mit den wirklich wichtigen sachen?

ich habe übrigens meine 20% eingetragen bekommen - über den "rekursiven" umweg über die fallpauschale sowie die genehmigte gesamtsumme - einfaches rechnen ergab, dass es sich um 20% bezuschussung handelte.

weil ich nun aber neugierig geworden bin, werde ich jetzt mal die "ersatzausstellung" des bonusheftes angehen - mal sehen, auf welche datenverirrung ich dann treffe :)

6
Mai
2007

ham ham #9 chili con carne

der klassiker halt :)

400gr hackfleisch
5 dosen kidneybohnen
3 dosen geschälte tomaten
500ml hühnerbrühe
1 zwiebel
1/2 knoblauchknolle
1/2 glas wein
1tl paprika
1tl cayennepfeffer
1 chilischote
salz, pfeffer, olivenöl


das hackfleisch gut durchbraten, anschließend die kleingehackte zwiebel, den knoblauch und die chilischote hinzugeben und glasig dünsten.
nun mit dem wein ablöschen. wenn dieser reduziert ist, die bohnen, tomaten und die brühe hinzugeben, mit den gewürzen abschmecken und das ganze nach kurzem aufkochen etwa 4 stunden auf kleiner flamme köcheln lassen - umrühren ab und an nicht vergessen.

dazu passt baguette / salat

30
Mrz
2007

ursächliches für weltschlechtigkeit

stellte kriminologe pfeiffer, nach entdeckung der gewaltförderung durch killerspielereien, doch auch fest, dass gar die hauptschule hort dräuender jugendgewalt ist.
was er vergass, ist die unendliche schlechtigkeit des internetzes, in dem es nicht nur bombenbauanleitungen gibt, sondern in dem auch menschenverachtend beleidigt wird.

15
Dez
2006

feine musik

schön zu hören - mein favorit ist #10

via spreeblick

mediengeil ...

... und spass dabei (die rheinpfalz, 13.12.06)

1
Dez
2006

adventskalender 2007

alle jahre wieder, so auch in 2007: der famose adventskalender auf cstrike.de!

14
Nov
2006

pzr - nie mit dichter nase

das sollte man sich nicht antun, eine professionell zahnreinigung mit verstopfter nase machen zu lassen.
obwohl - die erstickungsangst lenkte dezent vom leichten ziehen ab :)

ansonsten ist so etwas absolut empfehlenswert - auch und gerade weil man dannach immer breit grinsend eitel vor dem spiegel steht.

beschaeftigungstherapie
entspannungsraum
generischer irrsinn
kantine
klinik aktuell
klinikgelaende
konfrontationtherapie
verlegungen
wochenausklang
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren